Aktuelles

Wir sind überrascht von der überaus positiven Resonanz für unser Discofox-Kurs Angebot. Der Einsteiger-Kurs ist leider schon ausgebucht.

Für den Fortgeschrittenen-Kurs ist noch eine Anmeldung möglich.

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir nach der Sommerpause erneut Discofox-Kurse anbieten und wenn ihr daran interessiert seit, schickt uns bitte eine Nachricht mit dem Kontaktformular https://www.tsc-renningen-malmsheim.de/kontakt/ und vermerkt den gewünschten Level (Einsteiger oder Fortgeschritten).

Discofox-Kurse in Renningen mit Simon

Simon Gerhardt, der Trainer unserer Mittwochsgruppen, wird im Bonifatiushaus in Renningen, Stifterstr. 2, zwei Discofox-Kurse für Paare mit unterschiedlichen Vorkenntnissen durchführen.

Kurs für Einsteiger: 6.5.24 und 13.5.24 jeweils von 18:45-20:00 Uhr (ausgebucht - bitte für diesen Kurs nicht mehr anmelden)

Tanzkurs für Neu- und Wiedereinsteiger – gut geeignet für alle die noch nie (oder vor langer Zeit) Discofox getanzt haben und gerne mit den Grundfiguren einsteigen möchten.

Der Kurs eignet sich ebenfalls gut, für alle die Ihre Grundkenntnisse noch etwas aufbessern wollen.

Kurs für Fortgeschrittene: 6.5.24 und 13.5.24 jeweils von 20:00-21:15 Uhr (noch verfügbar)

Tanzkurs für mittleres Level & Fortgeschrittene – für alle die mehrere Grundfiguren sicher beherrschen oder schon über Discofox Erfahrung verfügen.

Die Kursgebühr beträgt pro Person für TSC-Mitglieder 20,00€ und für Externe 25,00€.

Zur Anmeldung für einen der beiden Kurse überweist bitte die Kursgebühr auf unser Vereinskonto IBAN DE17 6039 0300 0250 6070 00 bei der Volksbank Leonberg und gebt im Verwendungszweck „Discofox Einsteiger“ oder „Discofox Fortgeschrittene“ an. An externe Teilnehmer: bitte teilt uns über die Kontaktseite unserer Website https://www.tsc-renningen-malmsheim.de/kontakt/ Eure E-Mail-Adresse mit.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass wir eine zeitnahe Anmeldung empfehlen.

Wir freuen uns auf Euch!

Unser Tanztee am 17.03.2024 war ein voller Erfolg.

Tanzen macht Spaß - macht aber auch Kuchenhunger und Kaffeedurst.

Dieses Motto bewahrheitete sich mal wieder am vergangenen Sonntag.

Eine vollbesetzte Halle, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, ständiger Kaffenachschub und abwechslungsreiche Tanzmusik sorgten für Zufriedenheit nicht nur bei den Gästen.

Allen ein herzliches Dankschön für ihr Kommen. Insbesondere bedanken wir uns bei den zahlreichen Kuchenspender/innen und den vielen Helfer/innen vor, während und nach der Veranstaltung.

Das Deko-Kern-Team um Simone und Gerd Zanker entführte uns schon etwas in

sommerliche und etwas nördlicher gelegene Gefilde mit einem kleinen heimatlichen Akzent: Vor dem Leuchtturm in der Tisch-Deko schwammen in einem See neben einem Boot doch tatsächlich auch Renninger Schnaigees.

Oliver und Andrea Leonhardt zeigten uns mit ihren 2 Showeinlagen, wie sehr sich in den letzten Jahrzehnten der Tanzsport doch verändert hat. Die erste Runde erinnerte stark an Karl und Ursula Breuer, ein deutsches Weltmeisterpaar der frühen 60er Jahre. Exaktes Tanzen der beiden aufrecht und zentral voreinander stehenden Partner, mit sauberen aber wenig raumgreifenden Schritten und Drehungen. Die Best Agers unter unseren Gästen fühlten sich sehr an eigene Tanzschulzeiten erinnert, wo allein die Herren die Führung hatten.

Im zweiten Teil zeigten uns die beiden meisterhaft wie modernes Standardtanzen

aussehen kann. Leicht versetzte Körperhaltung der Partner mit Körperkontakt am

Rippenbogen, leichter Neigung nach links und Beibehalten einer ständigen Konterbalance, dazu raumgreifende Schritte und Drehungen, bei denen der Herr seine Partnerin in „Bilder und Posen“ führt, was aber nur klappen kann, wenn die Dame selbst aktiv wird.

Sollten Sie Gefallen an dieser modernen Interpretation des Standardtanzens gefunden haben? Oliver unterrichtet seit einem Jahr unsere Dienstagsgruppen und unser Tanzen hat sich seither deutlich in dieser Richtung weiterentwickelt. Interessenten dürfen gerne in einer der Gruppen zum Schnuppern vorbeikommen.

Martin Reinhardt

Interessantes außerhalb des Vereins